Auf dieser Seite geht es um die Punkte, in denen eine Parabel die Koordinatenachsen schneidet. Dabei betrachten wir sowohl die Scheitelform als auch die allgemeine Form.
Zunächst schauen wir uns an, an welchen Stellen eine Parabel die Achsen schneiden kann. Den Scheitel können Sie direkt verschieben; die Öffnung (den Streckfaktor) können Sie mit dem Schieberegler verändern.
Können Sie an der Scheitelform $f(x)=a(x-x_s)^2+y_s$ die Anzahl der Nullstellen (wenn auch nicht ihre konkrete Lage) erkennen? Was verrät Ihnen die allgemeine Form $f(x)=ax^2+bx+c$?
Wenn Sie verschiedene Lagen ausprobiert haben, sollten Sie die folgenden Erkenntnisse gewonnen haben:
Bei den Geraden hatten wir gesehen, dass man den Schnittpunkt mit der $y$-Achse stets durch Einsetzen von Null in die Funktionsgleichung erhält. Wenn die Gleichung der Parabel in allgemeiner Form vorliegt, können wir den $y$-Achsenabschnitt einfach ablesen:
$f(0)=a\cdot 0^2+b\cdot 0+c=c$ $\Rightarrow\; S_y(0|c)$
Das Absolutglied $c$ gibt also den $y$-Achsenabschnitt (Ordinatenabschnitt) an.
Und wenn nur die Scheitelform gegeben ist? Dann wandelt man entweder in die allgemeine Form um oder setzt sofort $x=0$ ein.
Beispiel 1: Gesucht ist der Schnittpunkt des Graphen von $f(x)=2(x-3)^2-4$ mit der $y$-Achse.
Lösungsmethode 1: Erst umwandeln
$\begin{align*}f(x)&=2(x-3)^2-4\\&=2(x^2-6x+9)-4\\&=2x^2-12x+18-4\\f(x)&=2x^2-12x+14\\f(0)&=14\;\Rightarrow\; Sy(0|14)\end{align*}$
Lösungsmethode 2: Sofort einsetzen
$f(0)=2(0-3)^2-3=2\cdot (-3)^2-4=2\cdot 9-4=14$ $\Rightarrow\; Sy(0|14)$
Die zweite Methode ist deutlich schneller – allerdings lässt sich das so eindeutig nur dann sagen, wenn sonst keine Rechnungen mit der Funktionsgleichung erforderlich sind. Sind weitere Untersuchungen gefragt, ist es oft günstiger, die Scheitelform zunächst in die allgemeine Form umzuwandeln, wenn letztere später sowieso benötigt wird.
Bei den Geraden hatten wir überlegt, dass wir die Nullstelle erhalten, indem wir den Funktionsterm gleich Null setzen, da für Punkte auf der $x$-Achse $y=0$ ist. Dieses Prinzip wenden wir wieder an.
Auch die Schnittpunkte mit der $x$-Achse können mit beiden Gleichungsformen berechnet werden. Fast alle Schüler bevorzugen jedoch die Variante mit der allgemeinen Form, sodass wir uns diese Rechnung zuerst ansehen.
Beispiel 2: Gegeben ist die Parabel mit der Gleichung $f(x)=2x^2-12x+14$. Gesucht sind ihre Schnittpunkte mit der $x$-Achse.
Lösung: Wir setzen $f(x)=0$ und lösen nach $x$ auf.
$\begin{align*}2x^2-12x+14&=0&&|:2\\ x^2-6x+7&=0&&|pq\text{-Formel}\\x_{1,2}&=3\pm\sqrt{3^2-7}\\&=3\pm \sqrt{2}\\x_1&=3+\sqrt{2}\approx 4{,}41\\x_2&=3-\sqrt{2}\approx 1{,}59\end{align*}$
Die Werte $x_1$ und $x_2$ sind die Nullstellen; die Schnittpunkte mit der $x$-Achse haben die Koordinaten $N_1(4{,}41|0)$ und $N_2(1{,}59|0)$.
Falls Sie die $pq$-Formel nicht mehr sicher beherrschen, können Sie sich hier einige Beispiele ansehen.
Beispiel 3: Gegeben ist die Parabel mit der Gleichung $f(x)=2(x-3)^2-4$. Gesucht sind ihre Nullstellen.
Lösung: Wir setzen $f(x)=0$ und isolieren die Klammer, bevor wir die Wurzel ziehen.
$\begin{align*}2(x-3)^2-4&=0&&|+4\\2(x-3)^2&=4&&|:2\\ (x-3)^2&=2&&|\sqrt{\phantom{6}}\\x-3&=\pm \sqrt{2}&&|+3\\x_1&=+\sqrt{2}+3\approx 4{,}41\\x_2&=-\sqrt{2}+3\approx 1{,}59\end{align*}$
Da die Aufgabe nur die Nullstellen verlangte, sind wir an dieser Stelle fertig.
Dies ist nicht der einzige Lösungsweg. Genauso gut können Sie wie oben die Klammer auflösen und die Nullstellen mithilfe der $pq$-Formel berechnen.
Weitere Beispiele zur Scheitelform:
Weitere Beispiele zur allgemeinen Form:
Wenn das Linearglied oder Absolutglied fehlt ($p=0$ bzw. $q=0$), kann die Gleichung einfacher ohne $pq$-Formel gelöst werden. Beispiele dazu finden Sie im Artikel über quadratische Gleichungen.
Ergänzung: Neben der Scheitelform und der allgemeinen Form gibt es noch die Nullstellenform der Parabel, an der sich die Nullstellen besonders einfach ablesen lassen.
Ist nach den Schnittpunkten mit der $x$-Achse gefragt, so berechnet man die Nullstellen und gibt dann die Punkte $N_1(x_1|0)$ und $N_2(x_2|0)$ an (sofern es Nullstellen gibt).
Ist nur nach Nullstellen gefragt, so reicht genau genommen die Berechnung der $x$-Werte, für die $f(x)=0$ gilt. Tatsächlich verstehen manche Lehrer darunter jedoch die Schnittpunkte mit der $x$-Achse und erwarten entsprechend die Angabe der Punkte $N_1(x_1|0)$ und $N_2(x_2|0)$.
Ist nach Achsenschnittpunkten gefragt, so sind nicht nur die Schnittpunkte mit der $x$-Achse gesucht, sondern zusätzlich der mit der $y$-Achse. Letzterer wird bei dieser Fragestellung leider häufig vergessen.
Letzte Aktualisierung: 13.01.2018; © Ina de Brabandt
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